EINE REISE ZUM URSPRUNG

Auf unserer Reise durch Japan sind wir vom achtsamen Lebensstil dieses Landes inspiriert worden. Tee wird dort mühelos in den Alltag integriert, ohne bei der Qualität oder der sorgfältigen Herstellung Abstriche zu machen. Unser Weg führte uns schließlich zum Matcha, dem Höhepunkt der japanischen Teekultur. Lasst uns gemeinsam tiefer in den SPIRIT OF MATCHA eintauchen.

Japan hat es uns gezeigt: Matcha ist weit mehr als nur ein Getränk; er verkörpert ein Lebensgefühl. Bereits beim Zubereiten überkommt einen eine Welle der Ruhe und Achtsamkeit. Jeder Schritt, der uns näher zu dem schaumig-grünen Elixier führt, ist eine Gelegenheit, im Hier und Jetzt anzukommen. Matcha ist ein tägliches Versprechen an uns selbst – ein Bekenntnis zu einem gesunden Lebensstil und zur Entfaltung unseres Potenzials. Die Qualität und die Kraft von dem Premium-Matcha, den wir bei PAPER & TEA anbieten, resultieren aus der sorgfältigen Herstellung von 100% biologischem, im Schatten gewachsenem Grüntee, der behutsam zu feinem Pulver gemahlen wird. Mit Matcha trinken wir nicht bloß grünen Tee, sondern ganze pure grüne Blätter, vollgepackt mit all ihren Nährstoffen.

Ursprünglich aus alten japanischen Traditionen entstanden und tief in der Natur verwurzelt, hat sich Matcha allmählich in unser urbanes Leben integriert. Egal, ob du einen Matcha Latte auf dem Weg zur Arbeit genießt oder ein traditionelles Matcha-Ritual vor deiner Yoga-Stunde zelebrierst, Matcha ist dein kraftspendender und köstlicher Begleiter – dein tägliches Versprechen zur Achtsamkeit. Wir verstehen den SPIRIT OF MATCHA als weit mehr als nur einen Trend. Er spiegelt den Wunsch nach einem gesunden, achtsamen Leben wider. Willkommen in der Welt des Matchas.

WAS MACHT MATCHA SO BESONDERS?

Im Kern ist Matcha fein gemahlener grüner Tee. Als Teil der Schattentee-Familie durchlaufen unsere Matchas eine einzigartige japanische Praxis, bei der die Teepflanzen drei Wochen lang mit einem schwarzen Netz bedeckt werden, bevor sie geerntet werden. Diese Beschattung fördert die Anreicherung von Chlorophyll, dem grünen Pigment, welches reich an Aminosäuren ist und somit zum süßen Geschmack von Matcha sowie dessen charakteristischer Umami-Note beiträgt.

Nach der Beschattungszeit werden den Blättern sorgfältig Stiel und Adern entfernt, um den Tencha herzustellen - die Essenz der Teeblätter. Der Tencha wird dann unter Verwendung traditioneller Steinmühlen gemahlen, ein langsamer Prozess, der eine Stunde dauert, um nur 30 Gramm Matcha zu erzeugen. Matcha bietet ein einzigartiges und reiches Geschmacksprofil, gekennzeichnet durch eine Mischung aus umami, herzhaften, süßen und leicht bitteren Noten. Berühmt für seine cremige Textur und sein frisches, leicht grasiges Aroma, zeigt hochwertiger Matcha typischerweise eine natürliche Süße und minimale Bitterkeit, während niedrigere Qualitäten zu verstärkter Bitterkeit neigen.

SCHMECKE DEN UNTERSCHIED

Unsere Premium-Matchas stammen aus Kagoshima, einer Region, die für ihren außergewöhnlichen Teeanbau bekannt ist. Dieses fein gemahlene, grüne Teepulver bietet eine harmonische Mischung aus Umami Süße, einem Hauch von Bitterkeit und einer samtigen Textur, wenn es fachgerecht zubereitet wird. Aber nicht alle Matchas schmecken gleich. Wir unterscheiden zwischen zeremoniellem Matcha, Matcha für den täglichen Gebrauch und Matcha für kulinarische Abenteuer.

KONOMI DO – Unser zeremonieller Matcha

Zeremonieller Matcha repräsentiert den Höhepunkt der Matcha-Qualität und wird für seine Rolle in traditionellen japanischen Teezeremonien verehrt. Sein Herstellungsprozess ist sorgfältig darauf ausgerichtet, einen unvergleichlichen Geschmack und eine unvergleichliche Textur zu schaffen. In beschatteten Bedingungen angebaut, um den Chlorophyllgehalt zu erhöhen und umami-Aromen zu fördern, werden die Teeblätter sorgfältig bei der ersten Ernte des Jahres geerntet, die für ihre überragende Qualität und intensiven Geschmack bekannt ist. Die Blätter werden gedämpft, getrocknet und mit traditionellen Steinmühlen zu einem außergewöhnlich feinen Pulver gemahlen. Der resultierende Matcha zeigt eine lebendige, intensive grüne Farbe, der seine Frische und hohe Qualität kennzeichnet.

Unser zeremonieller Matcha heißt KONOMI DO N°321. Sein Geschmacksprofil zeichnet sich durch einen reichen, vollmundigen Geschmack mit subtilen umami-Noten und minimaler Bitterkeit aus, seine Textur ist fein und seidig. Zeremonieller Matcha wie unser KONOMI DO N°321 wird idealerweise traditionell pur genossen, und mit nicht ganz heißem Wasser angerührt, um seinen reinen, raffinierten Geschmack zu entfalten.

SHINTO MATCHA – Dein Matcha für jeden Tag

Matcha für den täglichen Gebrauch bietet eine bemerkenswerte Qualität und ist daher eine beliebte Wahl für den täglichen Genuss: Er bietet die perfekte Balance zwischen Qualität und Erschwinglichkeit. Unser SHINTO MATCHA N°320 ist eine harmonische Mischung aus einer Frühjahrsernte, genannt First Flush, und der Sommerernte, oder Second Flush. Diese zeigt sich dadurch sowohl zart als auch vollmundig. Matcha für jeden Tag ist nicht nur eine passende Wahl für Matcha-Enthusiast:innen, er schlägt auch die Brücke zwischen Tradition und Moderne, da er für traditionelle Teezeremonien und für moderne Rezepte wie Matcha Latte geeignet ist.

Unsere kürzliche Reise nach Kagoshima auf Kyushu Island gab uns einen Einblick in die tiefgreifende Auswirkung des Terroirs auf den Anbau unseres SHINTO MATCHA N°320. Kagoshima, bekannt für seinen reichen vulkanischen Boden, der mit Mineralien aus den zahlreichen aktiven Vulkanen der Region angereichert ist, bietet ideale Bedingungen, damit der Tee sein volles Geschmackspotenzial entfalten kann. Die vulkanische Asche, die während der Eruptionen auf die Teeplantagen fällt, verleiht dem Teegeschmack eine besondere Intensität.

MAHÔ MATCHA – Kulinarische Magie

Kulinarischer Matcha eröffnet eine Welt der Kreativität und bietet grenzenlose Möglichkeiten für matchabasierte Gerichte und Getränke. Auch wenn er nicht die Raffinesse des zeremoniellen Grades besitzt, ist seine Vielseitigkeit in der Küche unübertroffen. Unter weniger strengen Bedingungen angebaut und oft aus späteren Ernten bezogen, wird er zu einem etwas gröberen Pulver gemahlen, das sich perfekt für eine Vielzahl von kulinarischen Abenteuern eignet. Und seine Neigung zur Bitterkeit verleiht ihm einen unverwechselbaren erdigen und umamiartigen Geschmack.

Unser MAHŌ MATCHA N°308 wird im Herbst geerntet und verkörpert ein intensiveres und robustes Profil mit dem perfekten Hauch von leichter Bitterkeit. Mahō bedeutet auf Japanisch Magie und diese Matcha-Magie wertet jedes Gericht auf, angefangen bei Kuchen und Pfannkuchen bis hin zu herzhaften Kreationen wie matchabasierten Saucen und Dressings. Dieser Matcha ermutigt zur Experimentierfreude und Innovation in der Küche. Von Matcha-Latte bis zu Iced Latte, von Dessert bis zu herzhaften Genüssen sind die Möglichkeiten einfach endlos und deiner Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt.

DEIN TÄGLICHES MATCHA-RITUAL

Also, wie kannst du Matcha in deinen Alltag integrieren? Matcha ist eine Einladung, einen achtsameren Lebensstil anzustreben, da die Zubereitung von Matcha Ruhe, Konzentration und Präzision erfordert. Jeder Schritt - vom Übergießen des Teepulvers mit heißem Wasser bis zum sanften Aufschäumen und dem langsamen Genuss des köstlichen Getränks - bietet die Möglichkeit, sich auf den Moment zu konzentrieren und die Sinne zu schärfen. Und da Matcha in so köstlichen Rezepten wie Matcha-Latte oder dem sommerlichen Iced Matcha Latte integriert werden kann, sind die Möglichkeiten, seine grüne Kraft in deinen täglichen Rhythmus zu integrieren, endlos. In jeder Form ist die Zubereitung von Matcha ein ritueller Akt, der dich einlädt, den Fluss des Lebens zu spüren und sich bewusst zu werden, dass jede Handlung, egal wie klein, Bedeutung hat. In unserer hektischen Welt ist allein die Handlung, sich Zeit zu nehmen und Ruhe zu zelebrieren, ein Akt der Selbstfürsorge. Lasse dich vom SPIRIT OF MATCHA begeistern.